Entwicklung

Die Entwicklung und die Lebensqualität unserer Bewohner/innen liegen uns sehr am Herzen. Wir setzen uns ein, damit die Entwicklung der eigenen Möglichkeiten und der individuellen Stärken möglich ist. Durch Mitbestimmungsmöglichkeiten im Alltag der Lebensgemeinschaft, lernen sie Verantwortung zu übernehmen und werden aufgefordert ihr eigenes Tun zu reflektieren.

Wichtiger Bestandteil für einen Entwicklungsprozess, sind die regelmässigen Standortgespräche.

Standortbestimmung / Entwicklungsplanung

Die Förderung und Begleitung richtet sich nach den Bedürfnissen und Wünschen der Bewohner/innen. Einmal jährlich findet ein Persönliches Standortgespräch mit allen beteiligten Personen (Bewohner/in, Angehörige, Gesetzliche Vertretung) statt. Gemeinsam werden dort individuelle Entwicklungsziele formuliert und der Unterstützungsbedarf definiert, was regelmässig überprüft wird.

Ausgleichstunden

​Ausgleichsstunden wie lebenspraktischer Unterricht, kreatives Gestalten, Musizieren, Bewegungsaktivitäten, etc. finden teils in der Gruppe und teils als Einzelförderung statt. Ziel ist es in diesen Stunden auf die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungsziele einzugehen.​

Seite weiterempfehlen
Artikel drucken
LEBENSGEMEINSCHAFT KATZENHÜBEL
Wohnen und Arbeiten auf dem Bauernhof

Katzenhübel 1
5723 Teufenthal, AG
Tel. 062/ 776 04 58 oder
Tel. 062/ 776 04 55

info at katzenhuebel dot ch

Trägerschaft: Verein Katzenhübel